Ihr Zweckverband

Aufgaben & Ziele

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Celle ist Celles größter Dienstleister im Bereich Abfallwirtschaft. Als modernes, kommunales Unternehmen mit viel Erfahrung entsorgen wir Ihre Abfälle zuverlässig, sicher und ökologisch.

Unser Unternehmensziel ist die umweltgerechte Entsorgung aller Abfälle im Verbandsgebiet zu fairen und stabilen Gebühren. Dabei steht das Gemeinwohl aller Bürger für uns im Mittelpunkt.

 

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Celle ist die öffentliche Einrichtung zur Entsorgung von Hausmüll und hausmüllähnlichen Gewerbeabfällen an jedem Grundstück in Stadt und Landkreis Celle.
Er wurde am 16. Januar 2000 vom Landkreis Celle und der Stadt Celle mit dem Ziel gegründet, ein einheitliches Abfallentsorgungs- und Gebührensystem zu angemessenen Gebühren zu entwickeln.
Der Zweckverband überwacht als Untere Abfallbehörde die ordnungsgemäße Abfallentsorgung sowie als Untere Bodenschutzbehörde die Altablagerungen.

Sitz des Zweckverbandes in Altencelle
Der Zweckverband Abfallwirtschaft Celle hat seinen Verwaltungssitz und den Müllabfuhrbetrieb am Standort der Entsorgungsanlage Altencelle an zentraler Stelle im Entsorgungsgebiet.

Zusätzlich 3 weitere Entsorgungsanlagen in Hambühren, Hermannsburg und Höfer.  

Kooperationspartner betreiben weitere Annahmestellen für Grünabfälle, Elektroaltgeräte und Bauschutt.