Asche bitte richtig entsorgen! >

Wichtige Info für die Betreiber von Grills und Öfen: Bitte Asche nur im verschlossenen Beutel in die Restmülltonne entsorgen. Infos siehe Asche-Flyer >

Bitte sämtliche Asche nur in staubdichten Behältnissen, wie etwa Kunststofftüten, ausschließlich über die Restabfalltonne entsorgen. Wichtig bei der Asche aus dem Kamin, Ofen oder Grill: Sie muss erkaltet sein, damit es nicht zum Mülltonnenbrand kommt. Wird die Asche lose in die Mülltonne gefüllt, kommt es beim Kippen am Sammelfahrzeug zu Staubwolken, die sowohl für Mitarbeiter als auch für Passanten gesundheitsgefährdend sein können, wenn diese sie einatmen.

Das Gleiche gilt auch für Grillasche, Katzenstreu, Kehrgut oder den Inhalt von Staubsaugern ohne Beutel. Stellen die Mitarbeiter vor dem Kippen fest, dass unverpackte Stäube in der Mülltonne sind, wird die Tonne ungeleert stehen gelassen. Eine Leerung erfolgt dann erst nachdem die Stäube verpackt oder gebunden wurden.